Antville

Zum einen ist Antville "eines der ersten freien europäischen Hosting-Systeme für Weblogs", wie es in einem Wikipedia-Artikel heißt. Zum anderen war Antville einer der ersten Blogger-Communities, erreichbar unter der Webadresse antville.org. Im Sommer 2001 wurden dort die ersten Weblogs eingerichtet und die Zahl der Weblogs stieg sehr schnell, ebenso schnell war die Leistungsfähigkeit des als "Testplattform" gedachten Servers erreicht. "Deshalb sperrten die Entwickler bei 2.748 Sites und ca. 12.000 registrierten Benutzern das Erstellen von neuen Weblogs."

Bis heute kann man auf Antville keine neuen Weblogs einrichten, aber viele Blogger der ersten Stunde schreiben und diskutieren dort bis heute. Ein auffälliges Merkmal zahlreicher Beiträge und daraufhin intensiv geführter Diskussionen: Den Hype ums Bloggen kritisch, ironisch und sarkastisch zu kommentieren und sich selbst dabei als Blogger nicht allzu wichtig zu nehmen. 2005 fand in Berlin das erste Bloggertreffen der Antville-Freunde namens Blogmich 05 statt.

Weiteres Projekt Mit Firefox per Du