Warum wird gebloggt?
Der Sinn, über Bloggermotive zu schreiben, könnte für Sie sein, dass Sie auf den Geschmack kommen und sich über Ihre Absichten und die Absichten anderer Blogger besser im Klaren werden können.
Blogger haben ein mehr oder weniger ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, das kann man mit gutem Gewissen verallgemeinern. Andernfalls würden Sie nicht regelmäßig Inhalte ins Netz stellen und mehrheitlich Kommentare erwarten. ;-) Vielen Bloggern geht es deweiteren um Aufmerksamkeit im Web sowie um das Teilen von Wissen und Erfahrungen. Gründe für das Bloggen könnten sein:
- Sie befriedigen ohne grossartige Ansprüche Ihr privates Mitteilungsbedürfnis: Sie schreiben über Ihren Alltag, zeigen Baby-, Party-, Urlaubs- oder Katzenfotos, berichten über Ihre Entdeckungen im Netz und haben ansonsten keine hohen Erwartungen ans Bloggen.
- Sie sind beruflich oder privat für längere Zeit im Ausland und möchten Ihre Familie, Freunde und Bekannte auf dem Laufenden halten.
- Sie nehmen an einem Ereignis (Event, Konferenz) teil und informieren Ihre Besucher vielleicht sogar im Stundentakt über die Geschehnisse vor Ort.
- Sie möchten über ein wichtiges Thema informieren. Sie sind sozial und politisch engagiert und möchten Ihre Zeitgenossen ein vernachlässigtes und dringendes Thema näherbringen, zu Diskussionen anregen und die Streitkultur fördern.
- Sie sind Fan eines Künstlers, einer Band, einer Software, eines Spiels, einer Sportart etc. und möchten darüber möglichst viele Informationen zusammentragen und Ihr spezielles Wissen mit Anderen teilen.
- Sie möchten Ihre literarischen Ambitionen zum Ausdruck bringen und Ihre Texte zur Diskussion stellen.
- Sie sind Fan von Videos (welcher Art auch immer) oder machen eigene Podcasts (Wikipedia über Podcasting) oder sogar echtes Webradio und veröffentlichen Ihre Werke und Funde praktischerweise in einem Weblog.
- Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen bekannter machen und pflegen eine Art Fachblog, für das Sie sich durch kompetente Artikel und Tutorials mehr Aufmerksamkeit erhoffen.
- Sie wollen ein bedeutender Blogger werden (bekannter unter dem Hypewort "A-Blogger") und setzen alles daran, viele Kommentare und möglichst viel Aufmerksamkeit in der Blogosphäre zu bekommen, indem Sie überall und über alles mitdiskutieren und zu allem eine Meinung haben sowie keine "Sau", die durch "Klein-Bloggersdorf" gejagt wird, links liegen lassen. ;-)
Ich gebe zu, das letzte Motiv ist etwas sarkastisch, läßt sich aber durchaus im Web beobachten. Zudem habe ich hier bewusst auf Links zu Weblogs verzichtet und verweise stattdessen auf Kapitel 4, das Ihnen in einem Video zeigt, wie Sie die Weblogs Ihrer Wahl finden.